Alle Case Studies

Mankido Mobile App - Kundenbindung auf hohem Niveau

Kunde
MANKIDO GBR
Services
App Entwicklung: Angular & IonicHeadless CMS: Strapi

Die Mission

Die Mankido App ist mehr als nur eine Mobile App - sie ist ein Herzensprojekt, das seinen Ursprung in einer WG während des Studiums hat und heute zu einem vollen Erfolg geworden ist. Mit verschiedenen Touchpoints entlang der User Journey ermöglicht die App Lokalen und Einzelhändlern, ihre Kunden mit attraktiven Angeboten zu binden. Technologisch gesehen ist das Mankido-System eine Spitzenleistung und gehört zu den performantesten Lösungen im Backend, die uns je begegnet sind. ### Hohe Anforderung an die App Entwicklung Als die Mobile App, eines der Kernstücke des Systems, in die Jahre kam, bekamen wir die Chance, sie von Grund auf neu zu entwickeln. Die größte Herausforderung dieses Projekts bestand darin, die hohen Erwartungen der Gründer hinsichtlich Performance und Source-Code-Qualität in der App Entwicklung zu erfüllen. Wir haben hart daran gearbeitet, diese Erwartungen zu übertreffen und eine App zu entwickeln, die nicht nur den heutigen Anforderungen entspricht, sondern auch für die Zukunft gerüstet ist.
Mankido Mobile App

Der Ansatz

Als die Mobile App, eines der Kernstücke des Systems, in die Jahre kam, bekamen wir die Chance, sie von Grund auf neu zu entwickeln. Die größte Herausforderung dieses Projekts bestand darin, die hohen Erwartungen der Gründer hinsichtlich Performance und Source-Code-Qualität in der App Entwicklung zu erfüllen. Wir haben hart daran gearbeitet, diese Erwartungen zu übertreffen und eine App zu entwickeln, die nicht nur den heutigen Anforderungen entspricht, sondern auch für die Zukunft gerüstet ist. Da die App nicht nur technologisch von Grund auf neu entwickelt werden sollte, sondern auch ein völlig neues UI-Design erhielt, haben wir uns vor Entwicklungsstart intensiv mit der bestehenden App auseinandergesetzt um die internen Abläufe zu verstehen. Auf Basis dessen wurde eine neue Architektur aufgesetzt, die die Business-Logik, das neue Design und das neue Bedienkonzept elegant miteinander vereint. Daraus entstand eine Lösung mit hervorragender Performance für Mankido auf Basis der neuesten Ionic und Angular Version sowie Capacitor als Schnittstelle zum Betriebssystem. Zusätzlich wurde ein Headless CMS konfiguriert zur Verwaltung von dynamischen Inhalten.
Quote

"Kundenbindung war noch nie so wichtig wie heute. Mit der Mankido App bietet man den Usern echten Mehrwert auf hohem Niveau."

Über das Projekt

Die Mankido App ist eines der Standbeine des Unternehmens und hatte die volle Aufmerksamkeit der Gründer und ihres Teams. Damit ein regelmäßiges Feedback möglich war, wurde ein hoher Grad an Automatisierung bei der Veröffentlichung der App in den App Stores für das Testen sichergestellt. Es war uns ein großes Vergnügen mit so einem Kunden zu arbeiten, da wir regelmäßig unser Können im Bereich App Entwicklung unter Beweis stellen und mit unserer Technologie Expertise das Projekt entscheidend mitgestalten konnten. Die neue Mankido App mit einem wunderschönen Design und tollen neuen Funktionen ist bereits in den gängigsten App Stores verfügbar. Sie wird aktiv von allen Mankido Kunden verwendet um tolle Angebote ihrer Lieblingsgeschäfte zu erhalten. Die Mankido Mobile App ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie eine innovative Idee auf moderne Technologien trifft und zu einem freudeschaffendem Produkt mit Mehrwert für User und Unternehmen wird.

Das Ergebnis

Die neue Mankido App ist ein voller Erfolg. Mit einem wunderschönen Design, tollen neuen Funktionen und einer hervorragenden Performance erfüllt die Mobile App nicht nur die Erwartungen der Gründer, sondern begeistert auch die Nutzer. Durch die optimierte User Experience und die nahtlose Integration verschiedener Touchpoints entlang der User Journey haben Lokale und Einzelhändler nun die Möglichkeit, ihre Kunden noch besser zu binden und ihre Angebote effektiv zu vermarkten. Die App Entwicklung war überaus spannend für uns, weil wir mit den modernsten Technologien gearbeitet haben und das Projekt durch unseren Input entscheidend geprägt haben. ### Bis zu 50% höhere Öffnungsrate - Öffnungsrate App: 47% - Öffnungsrate E-Mail: 23% #### Mehr als 1 Million App-Nutzer Die App ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Mankido und ein Beweis für die Innovationskraft und das Engagement unseres Teams. Umso mehr Kunden die Mankido App nutzen, desto erfolgreicher ist dein Marketing - aktuell sind über 1 Million Nutzer bei Mankido registriert. ##### Kurz und knapp: Mit der Bonusapp verdoppelst du deine Öffnungsraten und mehr Kunden sehen deine Angebote und Nachrichten.

Unser Fazit

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und die App Entwicklung übernommen zu haben. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft. Die Mankido App ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie eine innovative Idee auf moderne Technologien trifft und zu einem vollwertigen Produkt mit besonderem Mehrwert wird. Es profitieren nicht nur die Lokale und Shops, sondern vor allem die Nutzer von der Mobile App. Durch einen ganzheitlichen Ansatz und eine enge Zusammenarbeit konnten wir eine Lösung entwickeln, die nicht nur die aktuellen Anforderungen erfüllt, sondern auch die Grundlage für zukünftiges Wachstum legt. Wir sind stolz darauf, dass die neue Mankido App bereits von über 1 Million Mankido Kunden aktiv genutzt wird, um tolle Angebote ihrer Lieblingsgeschäfte zu erhalten.
Honeyfield GmbH